Die Johanna Gerdes Grundschule wurde vor über 100 Jahren von einer engagierten und innovativen Pädagogin gegründet. Heute ist sie eine traditionsreiche staatlich anerkannte offene Ganztagsschule mit nachschulischer Betreuung für 125 Kinder in den Klassenstufen 1 bis 6. Pro Klasse werden jeweils ca. 18 Kinder von momentan 12 Lehrkräften unterrichtet. Hinzu kommt ein 8-köpfiges Team von weiteren pädagogischen Fachkräften. Im Zentrum unserer Pädagogik stehen die bestmögliche individuelle Förderung und Forderung aller Kinder, die Stärkung der Persönlichkeit der Schüler*innen und das soziale Lernen. Dazu verfolgen wir als pädagogischen Ansatz eine Mischung aus Strukturiertheit und Offenheit. So haben die Schüler*innen neben der strukturierten Vermittlung von Lerninhalten und Methoden vielfältige Möglichkeiten zum selbsttätigen, entdeckenden, handlungs- und projektorientierten Lernen. Auch das soziale Lernen und die Förderung von Respekt und Akzeptanz innerhalb der Schulgemeinschaft spielen für uns eine wichtige Rolle.
Zum 01.Februar 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir
eine/n Schulsekretär/in (m/w/d)
Als Schulsekretär/in an der Johanna-Gerdes-Grundschule haben Sie die Möglichkeit, Teil eines engagierten Teams in einer dynamischen und inspirierenden Lernumgebung zu werden. Unsere Schule liegt im schönen Bezirk Zehlendorf nahe dem Schlachtensee und bietet ca.125 Kindern schulische Bildung von Klasse 1 bis 6. In Ihrer Rolle sind Sie neben der Unterstützung der geschäftsführenden Schulleitung auch Ansprechpartner*in für das Kollegium, die Schüler und die Eltern. Ihre Aufgaben umfassen die Organisation des Schulalltags, die Kommunikation mit den Eltern, Lehrkräften und Pädagogischen Mitarbeitern sowie die Verwaltung administrativer Abläufe. Wenn Sie gerne in einem familiären Umfeld arbeiten, freuen wir uns, Sie kennenzulernen.
Arbeitsbeginn: 01.02.2026 (oder nach Vereinbarung)
Arbeitszeit: 40 Stunden
Ihre Aufgaben:
- Erste Ansprechperson für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kollegen und Gäste
- Sicherstellung einer ordnungsgemäßen und sachgerechten Dokumentation aller administrativen Schulaufgaben
- Unterstützung bei administrativen Aufgaben und Serviceprozessen zur Gewährleistung eines reibungslosen Schulbetriebs
- Erstellen von Schulverträgen sowie die Bearbeitung von Vertragskündigungen
- Telefon- und E-Mail-Kommunikation
- Terminorganisation
- Unterstützung der Schulleitung bei administrativen Arbeiten
- Pflege der Schüler- und Personalakten
- vorbereitende Buchhaltung
- Korrespondenz mit der Senatsverwaltung
- Unterstützung und Organisation schulischer Veranstaltungen
Ihr Profil:
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Erfahrung im Schulsekretariat oder im Verwaltungsbereich (wünschenswert jedoch kein muss)
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1)
- Sicherer Umgang mit MS-Office und modernen Kommunikationsmitteln
- Interesse an digitalen Tools
- Freude am Umgang mit Menschen, freundliches, offenes und hilfsbereites Auftreten
- Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Diskretion
- Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie selbständiges Arbeiten in einem lebendigen Schulumfeld
Unser Angebot:
- Verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld
- Umfassende und sorgfältige Einarbeitung durch eine erfahrene Kollegin
- unbefristeter Arbeitsvertrag
- 32 Tage Urlaub
- Zuschuss zum BVG-Jobticket
- Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
- attraktive Vergütung mit Bonuszahlung
- Arbeitsplatz in familiärem Umfeld
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Johanna-Gerdes-Grundschule e.V.
Isabella Sailer-Behrend
Salzachstraße 4
14163 Berlin
E-Mail:bewerbung@jgg-berlin.de