KOSTEN  UND
ANMELDEFORMULAR

Bitte den Antrag ausfüllen und an uns schicken:

Johanna-Gerdes-Grundschule e.V.

Salzachstraße 4

sec@jgg-berlin.de

ANMELDUNG UND
QUEREINSTIEG

Anmeldung zum Schuljahr 2024/25 zur ersten Klasse

Sie können Ihr Kind bei uns mit links stehendem PDF auf die Interessentenliste setzen lassen. Ein Jahr vor Schulbeginn (ca. im Oktober) beginnt unser Aufnahmeverfahren mit Elterngesprächen. Einen gewissen Vorrang genießen Geschwisterkinder und Kinder, welche die Vorschule unseres Kooperationspartners, der Kita Kaiserstuhl, besuchen. Jede Bewerbung wird aber individuell beurteilt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir unsere Bewerber nicht nach dem Zeitpunkt der Aufnahme auf die Interessenliste auswählen! Also es gilt nicht: Je früher ich mein Interesse bekunde, desto wahrscheinlicher ist es, dass mein Kind einen Schulplatz angeboten bekommt.

Quereinstieg

Bei Interesse übersenden Sie uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular sowie eine Kopie des letzten Zeugnisses per Mail oder Post an:

Ist in der entsprechenden Klasse ein freier Platz verfügbar, laden wir die Eltern zu einem Gespräch mit der Klassenleiterin ein. Anschließend hat das Kind Gelegenheit, in der Klasse zu hospitieren. Die Entscheidung, ob das Kind aufgenommen werden soll, treffen
Kind, Eltern, Klassenlehrer/in und Schulleitung gemeinsam.

Ist kein Schulplatz frei, so wird der schriftliche Antrag auf einer Warteliste vermerkt.

Einkommens- und vermögensabhängige Reduktion des Beitrags an der Johanna-Gerdes-Grundschule e.V.

Die Johanna-Gerdes-Grundschule e.V. versucht, durch einen verhältnismäßig niedrigen Beitrag von momentan 330,00 Euro pro Monat möglichst vielen Kindern den Besuch der Schule zu erlauben.
Darüber hinaus haben Familien mit geringem Einkommen und ohne Vermögen gemäß der Satzung der Johanna-Gerdes-Grundschule e.V. die Möglichkeit, eine Beitragsermäßigung beim Vorstand zu beantragen. Diese muss jährlich neu beantragt werden. Jedem Antrag müssen geeignete Belege der Sorgeberechtigten beigefügt werden (z.B. Einkommenssteuerbescheide, andere glaubhafte Belege wie Bescheinigungen des Arbeitgebers, Auskunft über Vermögen etc.). Bei der Entscheidung über den Antrag auf Beitragsermäßigung berücksichtigt die Johanna-Gerdes-Grundschule e.V., ob die einkommensteuerrechtlich relevanten Einkünfte (brutto) der Sorgeberechtigten oder sonst für das Kind unterhaltspflichtigen Personen pro Jahr EUR 29.420,00 nicht übersteigen und ob die Sorgeberechtigten oder sonst für das Kind unterhaltspflichtigen Personen über kein Vermögen verfügen, dessen Berücksichtigung im Einklang mit Sonderungsverbot steht.

Liegen die Voraussetzungen für eine Beitragsermäßigung danach vor, gewährt die Johanna-Gerdes-Grundschule e.V. eine Reduktion der Beiträge.
Darüber hinaus entfallen die Fahrtkosten.
Auf Antrag der Sorgeberechtigten, der zusammen mit der Anmeldung zu stellen ist, kann zudem die einmalige Vertragspauschale in Höhe von EUR 150,00 entfallen, wenn dem Antrag geeignete Belege der Sorgeberechtigten beigefügt wurden (z.B. Einkommensteuerbescheide, andere glaubhafte Belege wie Bescheinigungen des Arbeitgebers, Auskunft über Vermögen etc.), aus denen sich die vorstehend genannten Voraussetzungen für eine Beitragsermäßigung ergeben. Sind die Voraussetzungen dagegen nicht erfüllt, werden Sie entsprechend informiert und können entscheiden, ob Sie die Anmeldung durch Zahlung der Vertragspauschale weiter aufrechterhalten wollen.
Über Zeitpunkt und Höhe der Kautionszahlung kann zudem eine individuelle Vereinbarung getroffen werden, die in Abhängigkeit vom Einkommen der Eltern auch eine vorzeitige Rückzahlung und/oder einen Verzicht beinhalten kann. .