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Schulleiterin/ Schulleiter Grundschule

Die Johanna-Gerdes-Grundschule im Südwesten von Berlin ist eine traditionsreiche, staatlich anerkannter Halbtagsgrundschule mit Hort für 125 Kindern in den Klassenstufen 1-6.  Sie ist als gemeinnütziger Verein organisiert und sehr solide finanziert. Pro Klasse werden jeweils 18 Kinder von momentan 12 Lehrern unterrichtet. Die Johanna-Gerdes-Grundschule hat als pädagogischen Ansatz eine Mischung aus Strukturiertheit und Offenheit. Während der Unterricht einerseits stark strukturiert und Inhalte dargeboten werden, haben die Schüler andererseits die Möglichkeit zu selbsttätigem, entdeckendem und handlungsorientiertem Lernen. Ausgerichtet auf die jeweiligen Klassenstufen und Inhalte setzt die Schule vielfältige Unterrichtsmethoden aus verschiedenen pädagogischen Feldern ein. Durch zeitweise projektorientierten Unterricht wird ein vernetztes Lernen erreicht. Lehrerzentrierter Unterricht und Methodentrainings gehören ebenso zum Repertoire wie Notengebung erst ab der 4. Klasse.

 

Um alle Kinder bestmöglich individuell zu fördern, unterrichten die Lehrer*innen mit einer hohen Doppelsteckungsquote und werden bei ihrer Arbeit zusätzlich von Erziehern sowie einer Sonderpädagogin unterstützt.

Ihre Aufgaben:

Sie leiten und organisieren den täglichen Schulbetrieb und vertreten die Schule nach innen und außen. Sie sind als Führungskraft für Personalangelegenheiten (Akquise, Auswahl, Entwicklung) sowie, unterstützt durch Ihr Team, für die Schüler*innenakquise zuständig. Während Sie die Schule in pädagogischer Hinsicht aktiv weiter entwickeln unterstützt Sie die Geschäftsführung, die Leitungsassistenz und der Vorstand des Schulvereins bei den Themen Finanzen, Controlling und Verwaltung. Um den Kontakt zu Ihren Schüler*innen nicht zu verlieren, unterrichten Sie in reduziertem Umfang selbst (8-12 Wochenstunden).

Das bieten wir Ihnen:
  • eine unbefristete Festanstellung in Voll- oder Teilzeit (mind. 70%),

  • eine Vergütung analog TV-L E 14 (Einstufung nach Qualifikation und Erfahrung), einmalige Jahressonderzahlung, Kostenübernahme für Fortbildungen (nach Absprache), ggf. Unterstützung bei Wohnungssuche und Umzugskostenbeihilfe (VHB),

  • ein inspirierendes Umfeld mit großen pädagogischen und gestalterischen Spielräumen,

  • vergleichsweise familienfreundliche Arbeitszeiten und flexible Präsenzzeiten in den Ferien,

  • ein hervorragendes und sehr engagiertes Lehrer- und Erzieher-Team mit guter Stimmung,

  • eine idyllische Schul-Umgebung mit hervorragender Erreichbarkeit.

 

Das wünscht sich Ihre Schule von Ihnen:
  • ein 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen oder Grund-, Haupt- und Realschulen bzw. eine im Land Berlin als gleichwertig anerkannte Lehrbefähigung (z.B. Lehrer*in für die unteren Klassen),

  • idealerweise Führungserfahrung (gern auch aus der 2. Reihe),

  • eine Schulleiterfortbildung oder die Bereitschaft, diese berufsbegleitend zu erwerben (Kostenübernahme durch die Johanna-Gerdes-Grundschule),

  • Freude am Arbeiten, Gestaltungswillen, Kommunikationsstärke und Begeisterungsfähigkeit.

 

Sie wollen Schule gestalten und haben Lust etwas zu bewegen?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:

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