NACHSCHULISCHE BETREUUNG AN DER JOHANNA-GERDES-GRUNDSCHULE

Angebot der Betreuung
Unsere pädagogische Grundhaltung zum Thema Freizeitgestaltung der nachschulischen Betreuung ist die einer freien und ungezwungenen Zeit, in der die Kinder nach einem strukturierten und angebotsreichen Schultag ihre Seele baumeln lassen können, so wie es nur in der Kindheit möglich ist. Nach einem ereignisreichen Schultag können sich die Kinder auf unserem naturbelassenen „Pausengarten“ austoben und beim freien Spiel mit Klassenkameraden und anderen Mitschülern, bei fantasiereichen Rollenspielen, Kletterspielen, Fußball und Tischtennis ihre freie Zeit genießen und sich besser kennenlernen. Bei schlechtem Wetter bieten der Betreuungsraum sowie Klassenräume Platz für Gesellschaftsspiele, Lesespaß, Lego, Mal- und Bastelarbeiten. Ein Mittagessen kann auf Wunsch natürlich ebenfalls kostenfrei bestellt werden.

Auch Hausaufgaben werden im Rahmen der schulischen Nachbetreuung unter Aufsicht der Erzieher*innen gemacht. Dabei geht es in der Regel um ein wiederholendes/festigendes Üben von Unterrichtsinhalten, die die Kinder selbstständig lösen sollen. Die Erzieher*innen stehen hierbei den Kindern unterstützend zur Seite und geben den Lehrer*innen Rückmeldungen, wenn Hausaufgaben nicht richtig verstanden wurden. Unser Anspruch ist es nicht, dass alle Hausaufgaben so kontrolliert werden, dass keine Fehler mehr vorhanden sind.

Die Altersmischung bietet den großen und kleinen Waldschülern die Möglichkeit, voneinander zu lernen, soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu erweitern sowie Selbständigkeit und Selbstvertrauen aufzubauen.